Trockenbau Festverglasung mit Schrägen

Wandbündige Festverglasung mit Schrägen, umgesetzt mit Planline Trockenbau – als komplett werkseitig vorgefertigtes Glaselement. Die Ausführung führt weg von der Langeweile – hin zu flächenbündigen Blickfängen.

Ganz schön schräg

Weg von der Langeweile – hin zum flächenbündigen Blickfang: Trockenbau Oberlicht Festverglasung mit Schrägen

Trockenbauf Verglasung Planline®

Ganz schön schräg - wandbündiges Oberlicht

Innenwände in Leichtbaukonstruktion ohne tragende Funktion lassen Spielraum für Individualität. Passende Trockenbau Festverglasungen wie Oberlichter oder Durchblickfenster optimieren dabei die Lichtverhältnisse – in der Regel in rechtwinkliger Geometrie.

Das wandbündige Glassystem Planline TB ist in seiner Geometrie flexibel und führt bei Bedarf vom Pfad rechter Winkel hin zu außergewöhnlichen Blickfängen.

Spannend war die Ausführung einer anspruchsvollen, großflächigen Trockenbau Festverglasung mit Schrägen: „Die Planline Glaselemente sollten aus gestalterischen Gründen an die Dachschräge angepasst werden“ berichtet Andreas Döbele, verantwortlicher Produktingenieur der Konstruktionsabteilung beim Hersteller Glastec Rosenheim. „Hinzu kam der Wunsch nach einer ansprechenden Optik in wandbündiger Umsetzung“, so Döbele weiter.

Mit Architekt & Verarbeiter gemeinsam zum Erfolg
Idee und Ursprung entspringen der Feder des Spezialisten für methodische Gebäudekonzeption Vollack. Claudius Uiker, Partner bei der Vollack Gruppe und verantwortlich für Konzeption, Planung und Bauausführung erläutert: „Ein erhöhtes Pultdach mit großer westlich ausgerichteter Glasfront  bietet den perfekten Tageslichteintrag. Für die transparente Fortführung bei den Innenwänden hat uns das Glassystem Planline Trockenbau sowohl aufgrund der wandbündigen Optik als auch der geometrischen Möglichkeiten überzeugt.“

In engem Austausch mit Bruno Neumann, dem Projektverantwortlichen der Donau-Trocken-Bau GmbH aus Rennertshofen, wurden die Details festgelegt. Die von Glastec erstellten Ausführungszeichnungen dienten als Basis zur Produktion. Bruno Neumann von DTB resümiert: „Die Zusammenarbeit mit Glastec war hervorragend. Die Umsetzung lief genau nach unserer Vorstellung.“  Im selben Objekt wurden großzügige  Durchblickfenster ebenfalls als Stoßverglasung integriert – in diesem Fall rechteckig. 

Schräg + wandbündig
= Blickfang!

Die Geometrie des Oberlichts wurde an die Dachneigung angepasst und aufgrund der Dimension als Stoßverglasung ausgeführt.

Wie aus einem Guss...

Oberlichter und Durchblickfenster sind optisch aus einem Guss und passen perfekt zu der anspruchsvollen Innenarchitektur

Schräg des Designs wegen

Beidseits wandbündige Rauten und Dreiecke mit dem Glassystem Planline TB in einer Kita.
Mehr Infos zu diesem Objekt…

Nach oben